Blasmusiknews – Sommer 2020

Musikalische Umrahmung der Kirchenfeste zu Fronleichnam und Maria Himmelfahrt

Am 11.06.2020 gestaltete eine kleine Abordnung der Blasmusik Haslau – Maria Ellend die heilige Messe zu Fronleichnam an der Lourdes Grotte in Maria Ellend.

Zu Maria Himmelfahrt am 15.08.2020 begleitete die Blasmusik musikalisch den Festgottesdienst anlässlich der Hauptwallfahrt. Bei strahlendem Sonnenschein kamen zahlreiche Besucher und Pilger an die Lourdes Grotte in Maria Ellend.

Anschließend konnten sich die Festgäste bei Speisen und Getränken vom Gasthof  Strasser beim Missionshaus stärken.

Nach der coronabedingten Pause wurde die Probentätigkeit unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen und Abstandregeln Anfang Juli wieder aufgenommen.

An dieser Stelle hervorheben möchten wir unsere MusikkollegInnen Astrid und Gerold Jüly, Patricia Rossner sowie Anna-Sophie Steurer, die im Jänner 2020 im Zuge unserer jährlichen Generalversammlung als neue Mitglieder in unserem Verein angemeldet und mit unserer Vereinstracht neu eingekleidet wurden.

Wir freuen uns sehr über eure Treue und musikalische Verstärkung und auf viele weitere gemeinsame Proben und Auftritte mit euch!

Besonders erwähnen bei diesem Auftritt möchten wir weiters unseren Gerhard, der uns nun auch auf der Posaune musikalisch unterstützt.

Gerhard Gumpoltsberger hat Zugposaune und F-Tuba gelernt. Er hat später für die Militärmusik auf das Bariton gewechselt. In den 1980er Jahren ist er als Baritonist zu unserem Verein gekommen, wo er unsere Blasmusik Haslau-Maria Ellend auch einige Jahre als Kapellmeister geleitet hat. Anfang der 2000er Jahre musste er aus gesundheitlichen Gründen musikalisch pausieren. Seit 2018 hat er uns am Schlagzeug verstärkt.

Nun ist ihm auch die Rückkehr als Posaunist gelungen. Wir freuen uns sehr und gratulieren sehr herzlich!

Anbei einige Fotos von beiden Festtagen:

Fronleichnam

Hauptwallfahrt: