Musi‘ Sommer 2023 – ein Insiderbericht

In der ersten Juliwoche opferten fünfzig junge Musiker, einschließlich mir, ihre erste Ferienwoche der Musik. Die Veranstaltung, liebevoll „Musi Sommer“ genannt, fand in Bruck an der Leitha statt. Marschieren, Klatschen, Stampfen und natürlich das Musizieren selbst prägten unsere Tage, sei es während der aufregenden Ensemblestunden in den jeweiligen Registern, im Orchester oder in den intensiven Einzelstunden mit den inspirierenden Lehrern.
 
Die Tage waren ausgefüllt, und wenn man nichts zu tun hatte, war man meistens gerade auf dem Weg vom Ensemble, das in der Musikschule stattfand, zum Orchester, welches im Stadttheater probte. Natürlich waren auch Pausen eingeplant: von 12:30 bis 14:00 Uhr gab es eine Mittagspause, in der wir zum „Haarachkeller“ gingen, um zu essen. Dieser Ort des Zusammenseins und Geselligkeit war unser Mittagstreffpunkt von Montag bis Donnerstag.
 
Das Sommerseminar bot zudem eine Möglichkeit, die Prüfungen für das Musik-Leistungsabzeichen abzulegen. Ein besonderes Highlight war der Besuch der Militärmusik Niederösterreich, die ein Konzert für uns gab und mit der wir marschieren durften. Am Freitag um 18:00 Uhr gaben wir im Stadttheater in Bruck unser Konzert, wo wir stolz und voller Energie, die in dieser Woche einstudierten Stücke präsentierten.
 
Das Konzert war ein voller Erfolg, mit fantastischer Stimmung und einem voll besetzten Saal, so voll, dass wir gerade noch einmarschieren konnten. Die Lehrer waren alle sehr nett und sympathisch, ebenso die anderen Teilnehmer. Die Woche bot die Möglichkeit, viele neue sympathische Freunde kennenzulernen und auch alte Bekannte aus anderen Musikvereinen zu treffen.
 
Rückblickend war die Woche nicht nur lehrreich, sondern auch unglaublich lustig, unterhaltsam und leiwand.
 
Lukas Hiermann

About

Stefan ist der Ersteller dieser Webseite. Er kümmert sich um die Funktionalität und das Design. Falls Ihnen ein Fehler auf der Webseite auffällt, kontaktieren Sie ihn bitte unter dem Menü-Punkt "Kontakt"