Blasmusik!? – Dafür bin ich doch viel zu cool…

Viel zu altmodisch. Ich bin schon fast erwachsen und viel zu cool für sowas… Was sollen die anderen denken, wenn ich sage, ich spiele ein Blasinstrument? Ich wäre der größte Außenseiter der Schule. Selber Musik machen klingt eigentlich ganz gut. Vielleicht würde es mich sogar interessieren, aber meine Freunde würden schlecht über mich denken… Oder?

Nein. Blasmusik ist in der heutigen Gesellschaft und vor allem unter Jugendlichen ein Begriff für alte Musik. Der Begriff „Blasmusik“ ist alt und unbeliebt. Ganz besonders bei jungen Leuten. Warum sollten Jugendliche ein Blasinstrument spielen, wenn diese einen schlechten Ruf haben und unbeliebt sind? – Ganz einfach. Es ist ein Vorurteil.

Viele Menschen wissen nicht, was man bei der Blasmusik alles machen kann. Blasmusik steht für Zusammenhalt und Teamarbeit. Je mehr Menschen in einem Orchester spielen, desto mehr Spaß macht dieses Hobby. Man kann gegenseitig voneinander lernen und Erfahrungen sammeln. Wir, die Blasmusik Haslau – Maria Ellend haben Spaß an unserem Hobby. Sei es aus musikalischen Gründen, oder wegen der Gemeinschaft. Vor allem in den letzten Jahren verzeichnen wir eine stetige Verbesserung unserer musikalischen Leistung, da wir Spaß haben, bei dem was wir tun.

Das Vorurteil der alten und langweiligen Musik steht sehr prominent im Vordergrund. Blasmusik bedeutet aber lange nicht mehr nur Märsche und Polkas. Blasmusik steht sehr wohl für moderne Musik. So bauen wir bei unseren Konzerten aktuelle und moderne Musikstücke wie „The Rose“, „Hallelujah“ und „One Moment In Time“ ein. Diese Lieder sind nicht nur Beispiele für moderne und aktuelle Musik. Wir versuchen mit diesen Melodien unsere Emotionen und Gefühle an andere Menschen weiterzugeben. Bei unserer Auswahl der Musikstücke achten wir vor allem auf Vielfältigkeit und streben das Ziel an, für jeden Zuhörer etwas dabei zu haben. So fügen wir zu unseren traditionellen Stücken bei Frühshoppen wie dem „Schneewalzer“ auch aktuelle und stimmungsvolle Arrangements wie „Rock me“ und „Wahnsinn“ hinzu. Mit diesen Aktualisierungen unserer Sammlung an Noten wollen wir speziell junge Leute für die Blasmusik begeistern.

Wir freuen uns sehr Menschen für die Blasmusik begeistern zu können. So sind wir sehr froh, bei unseren Konzerten unsere Jungmusiker einbauen zu können. Seit einigen Jahren veranstalten wir deshalb den Tag der offenen Tür (dieses Jahr am 10.06.2017), um neue Musikbegeisterte gewinnen zu können und somit unsere musikalischen Leistungen verbessern zu können um noch mehr Leute mit Emotionen zu erfüllen. Für das Jahr 2017 hat die Blasmusik Haslau – Maria Ellend mehrere neue Projekte geplant, um Menschen und vor allem junge Leute für die Blasmusik zu begeistern. Wir hoffen sehr, mit neuen Konzepten neue Mitglieder gewinnen zu können um unsere musikalischen Leistungen zu steigern.

Viel Spaß beim mitspielen, Alexander Traxler (Tenorhorn)

About

Stefan ist der Ersteller dieser Webseite. Er kümmert sich um die Funktionalität und das Design. Falls Ihnen ein Fehler auf der Webseite auffällt, kontaktieren Sie ihn bitte unter dem Menü-Punkt "Kontakt"