Farben des Advent – ein bunter Konzertrückblick

Die Zeit vor Weihnachten wird vielerorts auf unterschiedlichste Art gemessen: mithilfe von vier Kerzen am Adventkranz, den 24 Türchen des Adventkalenders … oder aber mit einer Reihe musikalischer Eindrücke, die auf klangvolle Weise die zahlreichen Facetten eben jener Vorweihnachtszeit beleuchten.

In diesem Zusammenhang lud die Blasmusik Haslau – Maria Ellend am 10. Dezember 2016 zu ihrem alljärlichen Adventkonzert in die Fischerkirche Haslau ein, welches dieses Mal unter dem Motto „Farben des Advent“ stand.

Das breite Spektrum an Musikgenres (angefangen von weihnachtlicher Film- über zeitgenössische Musik bis hin zu besinnlichen Weihnachtsliedern) verdeutlichte die Vielfältigkeit der Adventzeit ebenso wie die farbenfrohen Lichter, welche der Fischerkirche den Stücken entsprechend eine ganz besondere Atmosphäre verlieh. Während der Herbst als Vorbote der „ruhigsten Zeit des Jahres“ mit dichten, mitunter dissonanten Klängen vertreten war, wurden diese auf der musikalischen Reise Richtung Weihnachten mit Stücken wie „Der Mond ist aufgegangen“ oder „Süßer die Glocken nie klingen“ von immer harmonischeren Tönen abgelöst.

Weitere Höhepunkte des Konzerts waren sowohl die Einlage unserer beiden Blockflöten-Kinder Lukas und Simon Hiermann, die auf berührende Weise das Publikum mitrissen, als auch unsere Jungmusikerin Lena Traxler, die mit ihrer selbstsicheren Art die Blasmusik bei gleich drei Stücken musikalisch unterstützte.

Rückblickend war es ein bunter, facettenreicher Abend gespickt mit stimmungsvoller Blasmusik, bei dem mit Sicherheit für jeden Zuhörer – egal ob jung oder alt – etwas dabei war.

About

Stefan ist der Ersteller dieser Webseite. Er kümmert sich um die Funktionalität und das Design. Falls Ihnen ein Fehler auf der Webseite auffällt, kontaktieren Sie ihn bitte unter dem Menü-Punkt "Kontakt"