Nachruf Wilhelm Niederhuber

Unser langjähriges Vereinsmitglied Wilhelm Niederhuber ist plötzlich und unerwartet am Freitag, den 10. Dezember 2021 im 66. Lebensjahr verstorben.

Er war über 45 Jahre lang aktives Mitglied der Blasmusik Haslau-Maria Ellend.

Seine musikalische Ausbildung hat Willi von 1968 bis 1972 von Gründungskapellmeister Josef Rabitz sen. auf der Trompete, dem Schlagzeug und dem Flügelhorn erhalten. Die Blasmusik Haslau-Maria Ellend wurde 1961 gegründet, 1967 das vereinseigene Musikheim gegenüber seinem Elternhaus in Maria Ellend eröffnet und bezogen.

Als Willi 1972 gemeinsam mit Anton Dittinger, Johannes Volk und Josef Rabitz jun. in den Verein eingetreten ist war die Anfangseuphorie der Gründungsjahre aus dem Verein verschwunden. Der Verein bestand damals mit den 4 genannten Jungmusikern aus gerade einmal 21 Vereinsmitgliedern. 1972 wurden gerade einmal 6 Auftritte absolviert. Im Jahr 1974 hat er seine spätere Frau Erna kennengelernt. 1976 ist er zu ihr nach Arbesthal gezogen. Trotzdem hat er unserem Verein weiterhin die Treue gehalten, ist regelmäßig zu den Proben und Auftritten gekommen und hat sich als verlässlicher und anerkannter Musiker am Flügelhorn etabliert. Im Laufe der 80er und 90er Jahre konnte das Vereinsniveau kontinuierlich gehoben werden. Mittlerweile wurden jährlich an die 20 Auftritte absolviert.

In jedem Verein braucht es unter den Mitgliedern eine Gruppe, die durch häufige Anwesenheit und ihre Bereitschaft zur Mitarbeit die anderen Mitglieder motiviert und mitreißt. Diese Gruppe bildet sozusagen das Herzstück eines jeden Vereins. Willi gehörte bei der Blasmusik Haslau-Maria Ellend zu diesem Herzstück. Durch seine gesellige Art und seinen Humor war er im Verein und auch bei unserem Publikum sehr beliebt.

Beim Frühlingskonzert 2012 wurde er für 40 Jahre als aktiver Musiker mit der Ehrenmedaille in Gold geehrt. Ein großer Dank gilt seiner Familie für die Unterstützung seines zeitintensiven Hobbys.

Wir danken Willi für seine Liebe zur Blasmusik und seinen unermüdlichen Einsatz für unseren Musikverein!

Er war uns immer ein guter und treuer Kamerad!

About

Stefan ist der Ersteller dieser Webseite. Er kümmert sich um die Funktionalität und das Design. Falls Ihnen ein Fehler auf der Webseite auffällt, kontaktieren Sie ihn bitte unter dem Menü-Punkt "Kontakt"